Vorstellung der Bewegung Darsi Pace

Ich freue mich, dieses kurze Video vorstellen zu können.  Es dauert nur etwas mehr als zwei Minuten, aber es hat sehr lange gedauert, um es zu entwickeln.
Die Bewegung Darsi Pace beschäftigt sich seit nunmehr fast 20 Jahren  damit, den Menschen dabei zu helfen, sich innerlich besser kennenzulernen.

Sie arbeitet auf drei unterschiedlichen Ebenen, die aber eng miteinander verbunden sind: die psychologische Ebene, durch Selbsterkenntnisübungen; die spirituelle Ebene, mit der die Einführung der Meditation zur inneren Ruhefindung  als Vorbereitung für das Gebet einhergeht; und die kulturelle Ebene, die durch interpretative Schlüssel dabei hilft, die Geschehnisse unserer Zeit zu lesen.
Es ist eine weltliche Bewegung, aber mit christlichen Wurzeln, ohne Erwerbszweck und offen für alle. Wir sind Gläubige und nicht Gläubige oder anderen Konfessionen zugehörig. Aber uns alle verbindet der tiefe Wunsch, authentische menschliche Beziehungen aufzubauen, die aus einer tieferen Erkenntnis über sich selbst heraus entstehen.
Die Bewegung, die momentan nur in Italien physisch existiert, wächst von Jahr zu Jahr und kann auch online verfolgt werden, für jene Mitglieder, die nicht in Rom oder  in Italien leben. Ich selbst habe angefangen, sie von Deutschland aus online zu verfolgen, um dann aber nach Rom, wo ich geboren bin,  zurückzukehren.
Hier ist dann der Wunsch entstanden, diese Bewegung auch in Deutschland und im Allgemeinen in den deutschsprachigen Ländern zu verbreiten. Deutschland ist quasi mein zweites Heimatland und das Deutsche ist eine Sprache, die ich liebe. Ich habe angefangen, mich durch eine Internet- und eine Facebookseite mit diesem Projekt zu beschäftigen. Aber ich bin gerade dabei, auch an anderen Initiativen zu arbeiten, zum Glück mit Hilfe anderer Mitarbeiter, auch Deutschen, die Darsi Pace kennengelernt haben und positiv davon beeindruckend waren.
Ich glaube an dieses Projekt, weil es vielen Menschen geholfen hat, eine Krise anzupacken, die persönlich aber auch kollektiv ist. Denn die geschichtliche Zeit, die wir gerade (er)leben, ist keine einfache Zeit und viele Herausforderungen warten auf uns. Von Jahr zu Jahr sind es immer mehr junge Menschen, die der Bewegung beitreten. Und es entstehen gerade viele interessante kulturelle Initiativen, um wieder ein gewisses kritisches Bewusstsein zu wecken. Der einzige Weg, um die Dinge langsam aber wirksam zu ändern. In diesem Sinne: “Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.”.
Maila

Kommentare

  1. Maggie meint:

    Ich finde den Prof. Marco Guzzi erstaunenswert und bewundere sein Wissen, das er für die persönliche, kulturelle und politische Entwicklung der Gesellschaft einsetzt.Ich verfolge seine Vorträge seit einem Jahr online und verschriftliche auch die meisten, weil ich sie so wertvoll finde. Es fällt mir leicht, ihm zu folgen, weil er Dinge anspricht , die , wie sie schon gesagt haben, uns alle betreffen, jedoch die meisten, (wenn nicht alle) immer noch den Eindruck geben, als wäre alles in Ordnung. Desswegen ist dieser Weg so schwierig, weil man das Gefühl hat etwas als “ Außenseiter“ zu leben.
    Ich bin jedoch dankbar, für dieser Berreicherung.
    Vielleicht gelingt es mir einmal persönlich bei einem Vortrag von Marco Guzzi dabei zu sein.
    Mit freundlichen Grüßen: Maggie

  2. Maila meint:

    Liebe Maggie,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Das freuet uns wirklich sehr! Ja haben Sie recht, man hat manchmal das Gefühl ein bisschen „Außenseiter“ zu sein, aber meiner Erfahrung nach, sind es immer mehr Menschen, die das Bedürfnis spüren, sich von anderen Worten und Gedanken ernähren zu lassen. Man muss unbedingt mutig sein und weiter gehen. In diesem Sinn haben wir uns vorgenommen ein Mal auch nach Deutschalnd zu kommen. Es ist noch nicht fest aber es ist in unseren Projekten. Vielleicht in diesem Fall könnten Sie einen Vortrag von Margo Guzzi persönlich sehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Maila